Von 1000 Euro Einkommen schöpft der Staat 700 Euro ab. 70 Prozent (das ZDF sprach von 62 Prozent). Von 300 Euro im Monat aber kann man nicht leben. Darum kommen die Haushalte in Deutschland gerade mal mit 3000 Euro im Monat aus, also 900 Euro. Das ist die Armutsgrenze. Früher war das mal der Mittelstand. Aber den gibt es nicht mehr. Weil der Staat ihn vernichtet hat. Mit 16 Ländern statt 8 oder weniger. Mit 16 Ministerien statt 8 oder weniger. Mit 12.000 Kommunen statt 6.000 oder weniger. Mit 600 Bundestagsabgeordneten statt 300 oder weniger, mit halbierten Landtagen, mit überflüssigen Behörden wie den Bezirksregierungen, Arbeitsämtern oder einem auswärtigen Amt. Dieser Staat frisst sich durch auf Kosten der Bürger.
Ein sparsamer Staat könnte mit der Mehrwertsteuer auskommen. 20 Prozent. Das ist das Doppelte vom Zehnten, der im Mittelalter von allen Bürgern erhoben wurde.
Kommen Sie mir nicht mit den Pflichtaufgaben des Staates, die um ein Vielfaches gewachsen sind. Kommen Sie mit mir aufs Bürgeramt, wo die Beamten um 9 Uhr morgens erstmal in die Frühstückspause gehen, nur die Hälfte, weil die anderen krank feiern. Kommen Sie mit mir auf meinen täglichen Dauerlauf, wo ich heute wieder 6 Arbeiter vom Garten- und Friedhofsamt beobachten konnte: einer mit Zigarette schräg im Maul blies mit seinem Rohr das Laub vom Bürgersteig auf die Strasse. Zwei begleiteten ihn mit Harke und Schaufel, hatten aber nichts zu tun. Dahinter fuhr ein Fahrzeug und saugte das Laub vom Strassenrand. Zwei Mitarbeiter begleiteten das Fahrzeug, untätig. Wohlwollend betrachtet hatten also 50 Prozent nichts zu tun. In der freien Wirtschaft würde nur ein Mann fegen und ein Mann auf dem Wagen saugen, die anderen vier würden effizient woanders eingesetzt. Die freie Wirtschaft würde die Pflichtaufgaben des Staates auch viel mehr rationalisieren, als es dem Staat lieb wäre. Da würden die Lohnabrechnungsstellen pro Rathaus komplett aufgelöst und wie in der freien Wirtschaft durch eine bundesweite Lohnabrechnungsstelle ersetzt. Und da gibt es Einsparungspotentiale von einfachster Art, die vom Staat bisher noch nie ergriffen wurden, weil kein Politiker sich dafür verantwortlich fühlt.