Es gibt Leute, die reden Bullshit und trotzdem hört man auf sie und kriegen den Nobelpreis, obwohl sie Schwachsinn reden.
Wie kommt das. Ganz einfach.
Wir haben eine Kaste von selbstherrlichen Politikern, die das ihnen von den Bürgern anvertraute Geld (in Wirklichkeit schlau geraubtes Geld) ohne Ende ausgeben (dh ohne Schuldenbremse), die aber noch einen Rest schlechtes Gewissen haben, warum sie immer von dringend Sparen reden.
Und da stürzen sie sich natürlich auf Leute wie Stiglitz, die ihnen verkünden, daß sie kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn sie Geld ohne Verantwortung zum Fenster rauswerfen. Wie es die Psychiater heute machen, wenn sie einen Menschen mit schlechtem Benehmen auf ihrer Couch haben und ihm sagen, daß er sich darüber keinen Kopf machen solle. Denn er sei leider Opfer seiner Eltern und Umwelt und so vorbelastet, daß er dafür nichts könne. Er dürfe deshalb freudig so weitermachen, damit er keine Pickel kriegt.(Außerdem wollen sie keinen Patienten verlieren).
Josef Stiglitz hat natürlich schon viel Unsinn in seinem Leben gesagt. Aber weil das gut in den Kram der Schlechtleister passt, haben sie ihn zu ihrem Starökonom erkoren und ihn durch den Nobelpreis unantastbar gemacht.
Wahnsinn wird durch Wahnsinnige gefördert.
Was sagte er zum Beispiel zu den exorbitant hohen Staatschulden?
Deutschland muß mehr Schulden machen (das hat ja in Amerika schon blendend funktioniert, das funktioniert ja schon beim Hartz 4 Empfänger, wenn bei dem das Geld nicht reicht, macht er einfach mehr Schulden).
Was sagt er zum Beispiel zur Eurokrise?
Die wird gelöst, wenn sich die Politiker mehr zum Euro bekennen. (Nicht das Erreichte zählt in der Politik, sondern das Erzählte reicht, ein paar Jahre und Legislaturperioden ja, aber wie wir sehen, nicht unbegrenzt).
Was sagt er weiter zum Euro?
Es ist ziemlich schwer, aus einem Rührei wieder die einzelnen Eier herauszuholen. (Hört sich gut an, muß man aber beim faulen Ei machen, wenn man den Rest essen will).
Was sagt er zum Sparen?
Sparen hilft nicht. (So einfach ist das Weltbild eines Nobelpreisträgers und Starökonomen).
Und wie funktioniert das angesichts der deutschen Schulden?
Antwort: Die deutsche Regierung kann sich noch Geld leihen und das ausgeben. (Bis sie keins mehr geliehen bekommt).
Bei soviel geballtem Unsinn mache ich jetzt mal einen Punkt. Das sind genau die schlauen amerikanischen „Ökonomen“, die die dummen Amerikaner in die Krise gelenkt haben (und mit ihnen die dummen Europäer dazu).
Es gibt also nichts auf der Welt, was es nicht gibt, auch die größte Dummheit unter den klügsten Leuten.