Schulden sind im Kern ein moralisches Prinzip, haben ein religiöses Motiv, sagt Schirrmacher und zitiert David Graeber.
Hört sich wichtig an, vernebelt uns aber den klaren Blick und ist im Prinzip ziemlicher Unsinn.
Nehmen wir mal unsere Staatsschulden. Es geht darum, daß immer mehr in den öffentlichen Verwaltungen von dem Geld leben, was andere für sie verdienen. Wieviele sollen denn für wieviele arbeiten, zehn für einen oder am Ende einer für zehn? Irgendwo ist doch Ende Gelände. Und das hat nichts mit Moral oder Religion zu tun, sondern mit platter Gewalt der einen gegen die anderen.
Dafür muß ich nicht in Harvard studiert haben, sagte mir früher öfter ein einfacher Geschäftsmann zu solchen Problemstellungen.
Mit 10 Häuptlingen und einem Indianer ist eben kein Krieg zu gewinnen.
Schirrmacher zitiert:
Hohe Verschuldung ist dann eine moralische Existenzbedrohung für Gesellschaften, wenn es möglich wird, daß die, die Geld verleihen, dieses über Schulden finanzieren und dann ihre eigenen Schulden nicht bezahlen (also das Prinzip Madoff).
Aber das ist nicht der Kern, die Ursache, sondern nur die Auswirkung. Erst die, die die Macht dazu haben, sich das Geld zu nehmen (keine Verleiher!), also die Schulden machende USA haben den Markt mit 15 Billionen Schulden überschwemmt, gefolgt von Europa mit 10 Billionen. Da haben wir alle, speziell die Rating Agenturen viel zu lange geschlafen, bis wir aufgewacht sind und erkannt haben, daß diese Art Ausbeutung nicht mehr funktioniert, daß Amerika und Europa nicht daran denken, ihre Schulden zurückzuzahlen, vielleicht es auch nicht mehr können, selbst wenn sie es wollten.
Auch das hat nichts mit Astrophysik zu tun, sondern mit Eins und Eins gleich Zwei.
Und der falscheste Satz ist denn auch von den Amerikanern wie ein naiver Glaube gelebt worden, daß "man sich verschulden muß, um ein Leben zu leben, was mehr ist als ein bloßes Überleben". Sie konnten es doch nur tun, weil sie die Macht dazu hatten. Wäre Amerika Afrika gewesen, hätte ihnen keiner einen Pfennig gegeben. So aber hat Amerika Afrika ausgebeutet und nicht umgekehrt.
Die Staatsverwaltungen beuten ihre Bürger doch nur aus, weil sie die Macht dazu haben - zu Steuererhöhungen und Gelddrucken. Ein Privatmann kann das nicht. Er muß Haus und Hof verpfänden – sein eigenes.
Und was kann ein Hartz 4 Empfänger mit diesem Satz anfangen... "man muß sich verschulden…“. Lächerlich.
Nein, ein Schirrmacher sollte nicht über einen amerikanisch unscharf denkenden Graeber jubeln, sondern die Politik zur Ordnung rufen, wenn der Nebel verzogen ist:
Fangt endlich an zu sparen!